Und schon wieder ist die Seite voll...auf dem Ponyhof ist halt viel los.
Ereignisse aus dem erstem Halbjahr können nun unter 2019-1 nachgelesen werden.
Aus der Ferne diesen Wunsch: Glückliche Sterne und guten Punsch.
( Th. Fontane)
Wir wünschen Euch ein frohes Weihnachtsfest, entspannte und frohe Stunden im Kreise von Familie und Freunden .
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
wie treu sind deine Blätter.
Du grünst nicht nur zur Sommerzeit,
nein auch im Winter, wenn es schneit:
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
wie treu sind deine Blätter!
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
du kannst mir sehr gefallen!
Wie oft hat nicht zur Weihnachtszeit
ein Baum von dir mich hoch erfreut!
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
du kannst mir sehr gefallen!
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
dein Kleid will mich was lehren!
Die Hoffnung und Beständigkeit
gibt Trost und Kraft zu jeder Zeit!
O Tannenbaum, o Tannenbaum,
dein Kleid will mich was lehren.
...und da sind sie auch schon...
20. Dezember 2019
Ein schöner Sonnenaufgang nach all den grauen und nassen Tagen. Wir wünschen eine gemütliche Restadventszeit.
Am Wochenende herrscht hier wieder das "große Treiben" - die Stuten kommen an den Hof und bekommen ihre "Weihnachts-Wurmkur".
01. Dezember 2019
Wir wünschen allen Freunden und Bekannten eine schöne und gemütliche Adventszeit. Vor allem natürlich Gesundheit -- und Zeit -- für einen Glühwein, Treffen mit Freunden und natürlich für eure Vierbeiner!
16. November 2019
Wir freuen uns sehr, Hulda Gustafsdottir erneut zu einem Kurs begrüßen zu dürfen. Und während die Einen in der Halle arbeiten, genießen die Anderen einen kalten aber schönen November-Nachmittag.
Die Mädels in der Züscher Flur. Vielen Dank an Steffi für die schönen Herbstimpressionen. Und nein: das sind nicht alle 90 + X Stuten...
13. November 2019
Er hat sich nicht gerade das beste Wetter ausgesucht, ist aber gut auf der Retzenhöhe angekommen: Thrumufleygur ist da!
Jetzt soll er sich erst einmal einleben und von der langen Reise erholen.
Und die Chefin stellt wieder einmal fest, dass sich das mit den Weihnachtsgeschenken hiermit erledigt hat! (Bei mir ist der Weihnachtsmann nie soooo spendabel!)
10. November 2019
November - Grau!
Happy Birthday, Esmeralda!
Vater werden ist nicht schwer - Vater sein dagegen sehr!
Kristall ist in Elternzeit und Sebastian hat Papa und Mama gut im Griff!!!
28. Oktober 2019
Der Chef ist wieder daheim, es hat nur zu einem Kurz-Urlaub gereicht. Schließlich muss er den Bau seines neuen Büro überwachen....
24. Oktober 2019
Während die Chefin daheim die Stellung hält, konnten es Vater und Tochter nicht abwarten und sind nach Island gereist um das neue Familienmitglied zu besuchen.
12. Oktober 2019
Wir haben uns sehr gefreut, dass wir erneut Hulda Gustafsdottir zu einem Kurs auf der Retzenhöhe begrüßen konnten.
Gleichzeitig lief in Zweibrücken das Islandpferdefestival und unser Godrekur frá Torfastödum mit Sabine Neuhardt hat sich für das Finale der T3 qualifiziert und dort den zweiten Platz belegt (7,0) Sein Sohn Konzert vom Hofgut Retzenhöhe hat derweil die V5 gewonnen, auf dem zweiten Platz rangierte Pá vom Hofgut Retzenhöhe. Und in der T7 teilten sich den zweiten Platz Mózart und Elfur vom Hofgut Retzenhöhe. Herzlichen Glückwunsch!
Wir sind natürlich sehr gespannt auf die weitere Nachzucht von Godrekur, aktuell haben wir Yrpa, Gydja und Páll zum Reiten im Stall.
08. Oktober 2019
Heute war wieder einer dieser Tage, an denen von der viel gerühmten "Ponyhof-Idylle" nichts zu merken ist.
Bereits gestern Abend hatte die Chefin das zweifelhafte "Vergnügen" eines unserer unternehmungslustigen und selbstständigen Fohlen wieder einzufangen und auf die Koppel zu verfrachten - und daraufhin eine unruhige Nacht...Vorahnung?
Auf jeden Fall bekam sie dann heute den Anruf, das "ganz viele Pferde" am Sportplatz herumliefen...kein Zweifel, die Damen waren auf Tour. Der ideale Tag - neblig, kühl und regnerisch. Nun, am Sportplatz waren die Stuten nicht mehr....dafür aber schnell die Stelle ausgemacht, an der die Herde durch den Zaun war. Da er in der Koppel lag, wollen wir zu ihren Gunsten mal annehmen, dass Wild beteiligt war. Zu ihren Ungunsten spricht ihr weiteres Verhalten: völlig renitent und von der Rolle wollten sie sich partout nicht umkoppeln lassen. Da größere Reparaturarbeiten anstehen, mussten sie aber auf eine umzäunte Koppel. Um die 100 frei laufende Pferde sind nicht so witzig. Wieder einmal ein Hoch auf unsere "Golden Oldies" - die dann doch noch den richtigen Weg eingeschlagen haben. Und die Züscher Flur hat sich erst einmal erledigt, da ist zwar noch Gras, aber wenn es den Damen da nicht gefällt, dann war es das!
Zurück auf dem Hof ( nach Stunden) konnte die Chefin gerade noch verhindern, dass die Junghengste auf Tour gingen. Sie hatten es geschafft ihr Fressgitter zu
zerlegen und sich einen Durchschlupf zu basteln.... Äh, Leute: Weinwanderung war letzte Woche! Und Pferde waren da nicht geladen...
Die Chefin hat festgestellt, dass sie "für so was zu alt" ist!
03. Oktober 2019
Sie sind schon sehr verfressen - aber es sind ja auch viele Mäuler, die sich da über das Gras her machen. Und so wurde dann heute ein weiterer Teil der Mähweiden für die Zuchtstutenherde eingekoppelt.
Lasst es Euch schmecken...
27. September 2019
Männer in den besten Jahren kaufen Sportwagen. Da macht der Chef keine Ausnahme! Hier sein "neuestes" Modell!
Die Chefin hätte gerne ein neues Auto gehabt...
26. September 2019
Juliane meinte bereits im letzten Jahr: "das Beste kommt zum Schluß!" Na, das wäre dann wohl Klein-Sebastian. Leider kam er ja so spät, dass er am Fohlentag zwar registriert, aber nicht bewertet wurde. Da müssen wir dann jetzt bis zur Jungpferde-Prüfung warten. Er entwickelt sich sehr vielversprechend, ist agil und hat wirklich schicke Gänge....
Und damit der Hengst-Stall auch ja nicht leer wird, hat der Chef dann jetzt auch noch in Island zugeschlagen...
24. September 2019
Nachdem unsere vierbeinigen Damen uns sehr nachdrücklich aufgefordert haben und bereits zur Eigeninitiative gegriffen hatten, haben wir heute eiligst die Mähweiden in der Züscher Flur eingekoppelt und zum Abweiden frei gegeben. Jetzt sind hoffentlich alle zufrieden!
17. September 2019
Und was gibt es bei Euch Gutes zu Mittag???
Nein, wir haben keine Zwillingsfohlen! Da war wohl nur jemand zu faul die eigene Mutter zu suchen und hat sich beim Spielkameraden eingeladen...
Esmeralda bekommt zwar rund um die Uhr ihre Milch aus der Schüssel, aber sie darf auch bei Bea mit trinken.
07. September 2019
Wir gratulieren Joachim und Beate Rose zu ihrem tollen Hengstfohlen Tandri von Noswendel (V: Pjakkur vom Hofgut Retzenhöhe, MV: Hjalmar frá Vatnsleysu), der mit einer Gesamtnote von 8,28 den Tagessieg beim Fohlentag erringen konnte.
Wir hatten einen tollen Tag und haben uns über die vielen schönen Pferde und die vielen Besucher sehr gefreut!
Der Publikumsliebling des Tages war übrigens ein Shetland-Pony Fohlen, dass auch seinen ersten großen Auftritt hatte!
Unsere Fohlen haben uns nicht enttäuscht und wir freuen uns über einen recht einheitlichen Jahrgang, "Jahrgangsbester" auf der Retzenhöhe war Thorinn vom Hofgut Retzenhöhe bei den Jungs (Gesamt 8,23- V: Leiri vom Hofgut Retzenhöhe), gefolgt von Dimon (8,21 - Sudri frá Holtsmula) und bei den Mädels teilen sich Hamingja und Platina (8,17, V: Godrekur frá Torfastödum) die Krone für einen Tag. Mit 8,14 hat es Álfa vom Hofgut Retzenhöhe ( V: Godur-Greifi frá Stora-Hofi) noch auf das Treppchen geschafft. Wir bedanken uns recht herzlich bei Alex Conrad für das gewohnt souveräne und faire Richten, bei dem Team vom Zuchtverband mit Zuchtleiter H.-W. Kusserow, Monika Niessner und Sebastian Diederich am Chipgerät, die an diesem Tag mit 40 Fohlen und ca. 12 Stutbuchaufnahmen alle Hände voll zu tun hatten. Und natürlich bei den vielen fleißigen Helfern hinter den Kulissen, die im Vorfeld und während des Tages für Ordnung, den reibungslosen Ablauf und natürlich für das leibliche Wohl gesorgt haben. Danke, Michel, Eva, Krystof, Jasmin, Paulina, Ursel, Fred, Norbert, Gabi, Petra, Nadja, Nana, Anna, Andrea und viele mehr! Wir freuen uns über die Fotos von Guy, Nadja und Gabi! Leider waren die Lichtverhältnisse nicht die Besten. Hier dann ein paar Eindrücke.
06. September 2019
Hallooo!!! Ich bin da und will auch beim Fohlentag mitmachen!
Aber Mama sagt, ich bin noch zu jung...
Wir freuen uns über unseren "Spätling" - ein kesser kleiner Hengst von Kengála und Kristall!
Damit sind wir jetzt aber komplett! Und schon beginnt das lange Warten auf den Jahrgang 2020!
1. September 2019
Und wer bist Du? Die Chefin bei der Kontrolle - die meisten Fohlen sind schon recht selbstständig und ohne ihre Mütter unterwegs, einige verlieren gerade ihr Fohlenfell und verändern sich stark, da ist oft ein zweiter Blick fällig, um die Jungs und Mädels zu identifizieren.
26. August 2019
Alles Gute zum Geburtstag, Chef!
16. August 2019
Esmeralda ist heute 6 Wochen alt. Sie ist fidel und munter und hat ihre Zweibeiner gut im Griff! Beim Fressen ist sie wählerisch: Milch, Silage und Gras - Körnerfutter betrachtet sie noch mit Skepsis...
Und eins scheint schon mal klar: Schimmel wird sie nicht.
04. August 2019
Neues aus der Kinderstube - Esmeralda hält sich. Die Flasche mag sie nicht mehr, aber sie säuft aus der Schüssel und an der Stute, kaut am Heu und wir hoffen, dass sie jetzt - mit 4 Wochen - über den Berg ist. Ihr Lebenswille ist bewundernswert - allerdings stellt sie die Geduld der Chefin manchmal arg auf die Probe, wenn diese mit der Milch kommt und sie partout ans Euter will und nicht an die Schüssel - Nachts um 4 ist das nicht so lustig...
Außerdem haben wir noch Waisen-Katzenbabys...
29. Juli 2019
Herzlichen Glückwunsch an Juliane zum ersten selbst gezogenen Fohlen! Das lange Warten hat ein Ende und auch wenn es nicht ganz der gewünschte Fuchshengst wurde, ist das doch ein gelungener Einstand!
Jetzt warten wir nur noch auf Kengála....
27. Juli 2019
Letzte Nacht hat es endlich etwas geregnet - und der Regen hat dann diesen kleinen Rappen mitgebracht! Kann Schimmel werden....
26. Juli 2019
Sie gleichen sich doch sehr, die Godrekur-Fohlen. Mal sehen, wer Windfarben bleibt oder dann doch ausschimmelt. Die junge Dame von heute hat auf jeden Fall gute Chancen auf Schimmel...
24. Juli 2019
Feueralarm an der Pferdekoppel! Böschungsbrandt!
Vielen Dank den aufmerksamen Passanten, die uns und die Feuerwehr informiert haben!
Und ein dickes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr! Die Löschzüge Züsch, Neuhütten und Hermeskeil haben bei dieser glühenden Hitze super schnell reagiert und die Lage schnell in den Griff bekommen! Übrigens: Brandauslöser war eine weggeworfenen Flasche, die in der Böschung lag...Bitte bei den Temperaturen besonders vorsichtig sein!
14. Juli 2019
...und die nächste Prinzessin.
13. Juli 2019
Die Chefin hatte heute die "Frühschicht" bei Esmeralda und ist danach dann direkt durch gestartet, um die Stutenherde zu kontrollieren.
Hel hat das honoriert und ihr sofort ihre neugeborene Tochter vorgestellt. Farblich hat sich Godrekur im letzten Jahr nun wirklich durchgesetzt...
08. Juli 2019
Esmeralda kämpft - und wir mit ihr. Sie hat immer einen bombigen Appetit und säuft gut. Wir haben nun versucht Bea zu überzeugen, dass Zwillinge doch eine gute Sache sind... Vielleicht lässt sie sich ja durch all die guten Dinge, die da in ihren Trog purzeln, bestechen.
So ganz abgeneigt ist sie nicht und Esmeralda nimmt auch das Euter an, mal sehen wie das auf Dauer klappt.
07. Juli 2019
Wir können doch noch Rappen! also: Sudri kann...Nach all den "bunten Vögeln" (für die Retzenhöhe ist Fuchs schon bunt!) sind wir zur Lieblingsfarbe des Chefs zurückgekehrt. Es bleibt spannend, es kommen noch ein paar Godrekurs.
Das Umtreiben auf die Sommerkoppel hat mal wieder als Wehen fördernde Maßnahme gewirkt. Und es ist doch bestimmt ein Versehen, dass der Webmaster noch nicht ein Foto von dem Treiben gestern bekommen hat, oder?
Und das im Zeitalter der Smartphones und Selfie...
06. Juli 2019
Entgegen der landläufigen Meinung gibt es auch auf dem Ponyhof dunkle Tage und Schicksalsschläge.
Gestern gab es Turbulenzen am Nachmittag: Fohlen Nummer 15 ist wohl im Laufe des Tages zur Welt gekommen und hatte keinen guten Start ins Leben. Irgendwie findet die junge Mutter ihr erstes Kind wohl nicht so toll, sie hat auch keine Milch.... Jedenfalls tobte das Baby dann mit den Jungstuten über die Koppel... Mit vereinten Kräften wurden Mutter und Tochter eingefangen und an den Hof geholt, in der Hoffnung, dass sie sich ohne die aufdringlichen Tanten und Cousinen in Ruhe dann hoffentlich doch noch aneinander gewöhnen. Das hat leider nicht geklappt und so ist "Esmeralda" denn nun Flaschenkind...wir hoffen sehr, dass wir sie durchbringen! Stoßseufzer der Chefin: " so was wollte ich nie haben, die kannst Du doch nie mehr verkaufen, wenn die es schafft, bleibt die doch für immer..."
01. Juli 20119
Da hatte es jemand besonders eilig - wir haben noch gar nicht mit ihm gerechnet und die Chefin hat ihn aus der Ferne erst einmal mit seinem älteren Halbbruder verwechselt, dann jedoch kam er ihr doch etwas zu klein vor und sie hat die Sache näher unter die Lupe genommen. Früh aber fit, lautete ihr Kommentar.