Steinar vom Isterbergerhof
Steinar vom Isterbergerhof

27. Juli 2017

"Inzwischen steht er da wie ein Alter" - so die Meinung der Chefin zu Steinar und seinen Damen. 

Die Mädels stehen auch nicht mehr dicht beieinander, sondern grasen verteilt und bisher konnten wir zum Glück auch keine Blessuren feststellen. Der Chef hofft jedenfalls auf schöne Rappscheck-Fohlen im nächsten Jahr...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Der Wildzaun gehört dem Nachbarn und es ist noch ein anderer Zaun davor!)

 

So nicht..
So nicht..


25. Juli 2017

Wir gehen in die Zielgerade!

Heute durfte die Chefin diesen hübschen jungen Mann kennenlernen.  Blesse hatten wir lange nicht mehr. Und auch wenn sich hier z. Zt. mehr als 20 Fohlen tummeln - es sind auch noch Fremdstuten mit Fohlen zum Decken da - ist es immer wieder ein guter Start in den (verregneten) Tag! Die Chefin war begeistert! (trotz der nassen Füße...)

 

Wir warten - wieder einmal - auf unsere Birna! Anscheinend gab es noch nicht genug "Bestechungsmöhrchen"! Madam hat einen langen Atem und hat auch schon mal 4 Wochen übertragen....



22.  Juli 2017

Um 23.30 Uhr hat Kolfinna vom Hofgut Retzenhöhe bei Familie Engelke in Züsch ein Stutfohlen von Leiri zur Welt gebracht. Auch hier wieder: geliefert wie bestellt! Willkommen im Leben kleine "Ör" - und herzlichen Glückwunsch an Familie Engelke.

 

Den Namen hat sie nach ihrer Ur-Großmutter, Ör frá Thoreyjarnupy, erhalten. Von dieser kommt auch das Falb- oder Creme-Gen. Wir sind gespannt auf ihre endgültige Farbe.



21. Juli 2017

Beobachtungen ganz anderer Art machte die Chefin bei einer ihrer vielen täglichen Inspektionstouren...

 

Während dessen ist die Feldweide nun endgültig abgeweidet und die Damen müssen auf die Talweide ausweichen - was die Kontrollen nicht gerade vereinfacht!

Die Damen haben sich ins Tal zurückgezogen...
Die Damen haben sich ins Tal zurückgezogen...


20. Juli 2017

Nichts Neues bei den werdenden Müttern - dafür dann hier ein paar Impressionen von den Herren:


Die noch tragenden Stuten im Kreise ihrer "Hebammen"
Die noch tragenden Stuten im Kreise ihrer "Hebammen"

16. Juli 2017

Und während wir auf die Nachzügler an der Fohlenfront  warten (Birna macht wie immer den Abschluss), geht es - nach einem etwas stürmischen Beginn - in der Deckherde von Steinar inzwischen auch etwas ruhiger zu. Sudri hat sowieso alles im Griff und Kristall ist inzwischen auch schon recht erfahren und dementsprechend gechillt.

Parademarsch vor den Damen...
Parademarsch vor den Damen...


13. Juli 2017

Morgens halb sechs in Deutschland, Hofgut Retzenhöhe (6 Grad) ein erster Blick auf die Stuten: Birta hat ein Fuchshengstfohlen mit Stern von Solon bekommen.

 

Anscheinend haben die Bestechungsmöhren von Elke gewirkt!



10. Juli 2017

Die Wolken hängen tief über Züsch. Endlich Regen - das ideale Wetter, damit das Gras wächst. Und natürlich zum Fohlen kriegen: Sunna hat ein Rappstutfohlen von Grettir bekommen. Herzlichen Glückwunsch Eva, geliefert wie gewünscht.



08. Juli 2017

Es hatte sich gestern schon angekündigt: das nächste Fohlen und wieder eine Stute!


05. Juli 2017

 

Zwei Tage Pferdetreiben, Hufe ausschneiden, Wurmkur, und Herden zusammenstellen...nicht zu vergessen die Diskussionen über den endgültigen Deckplan (die Chefin hat den vielfältigen Wünschen des Chefs noch den letzten Schliff hinsichtlich der logistischen Machbarkeit gegeben). Aber jetzt ist es geschafft! Sudri und Kristall sind bereits in  ihren Deckherden und die Damen für Steinar von Isterbergerhof sind auch bereits auf ihrer Deckweide  und warten noch auf das Ergebniss der Tupferprobe und auf den schicken jungen Mann, der aus dem Münsterland angereist ist.  Die Deckherden sind über das ganze Tal verteilt und Grettir und Leiri sollen dann noch so 1-2 Stuten an der Hand decken.

Sudri frá Holtsmula - auch mit nun 22 Jahren fit und beeindruckend
Sudri frá Holtsmula - auch mit nun 22 Jahren fit und beeindruckend
Pachthengst: Steinar vom Isterbergerhof
Pachthengst: Steinar vom Isterbergerhof

Die Damen für Kristall...
Die Damen für Kristall...

02. Juli 2017

Geschenke am Sonntagmorgen!

Frieda hat uns diese hübsche junge Dame geschenkt und von Lukka gab es dann das andere Modell (Hengst), auch in Braun. Bei beiden ist Sudri der Vater. Und für alle, die nicht mitgezählt haben: Es sind 10 Rappen, 4 Braune, 3 Füchse und 1 windfarbenes Fohlen. Und noch sind ja nicht alle da, mal sehen, ob die Rappen die absolute Mehrheit behalten...

 

Außerdem ist gestern bei Nadja Flick ein Stutfohlen von Grettir zur Welt gekommen und Martina freut sich über das zweite Stutfohlen, diesmal von Kristall.

Lukka x Sudri
Lukka x Sudri


 

27. Juni 2017

Endlich Farbe in der Fohlenherde! Nach all den Rappen (okay, auch 3 Füchse und 2 Braune gab es schon) hat uns unsere Schimmelstute Álfadis, selbst windfarben geboren, einen kleinen, windfarbenen Hengst präsentiert. Vater ist Sudri und wir sind alle gespannt, ob der junge Mann auch ausschimmelt...

 

Die Mädels aus 2016 sind sichtlich fasziniert, hier im Bild Ára.

 

Und die Chefin hat sehr zufrieden festgestellt wie harmonisch und ruhig es in der Stutenherde zugeht, man merkt halt, dass es sich um eine seit Jahrzehnten gewachsene Gemeinschaft handelt.



25. Juni 2017  - Abends

 

Die Chefin im Stress, konnte sie doch Hel, eine der Maidenstuten, nicht finden. Die junge Dame hatte sich zum oder nach dem Abfohlen in den Wald zurückgezogen um die ersten Stunden mit ihrem Fohlen in aller Ruhe zu genießen. Das Fohlen ist eine Kristalltochter, Muttervater: Sudri, und stakst auf langen Beinen durch die Welt. Eindeutig ein Mädels-Wochenende....

25. Juni 2017

 

Der Sommer macht mal Pause und das kühlere Wetter hat

Bea vom Hofgut Retzenhöhe genutzt um ihre Tochter zur Welt zu bringen. Vater ist Kristall vom Hofgut Retzenhöhe.

 

Außerdem erreichte uns gestern die Nachricht von Martina, das Hrima ihr Fohlen bekommen hat. Eine Stute von Sudri - und diesmal sogar mit der Windfarbe  der Mutter.

Hrima x Sudri
Hrima x Sudri


 

21. Juni 2017 - Sommeranfang

 

Die Heuernte läuft auf Hochtouren und die Damen haben wohl eine kleine Pause eingelegt, keine weiteren Babys geschlüpft.


Maney vom Hofgut Retzenhöhe, Jahrgang 2010, V: Hjalmar frá Vatnsleysu
Maney vom Hofgut Retzenhöhe, Jahrgang 2010, V: Hjalmar frá Vatnsleysu

18. Juni 2017

Es war ein schönes, arbeitsreiches und geselliges -zum Glück nicht zu heißes- Wochenende. Wir haben uns über viele nette Besucher gefreut und hoffen, dass alle viel Spaß am Kurs hatten. Von der Bodenarbeit bis zu ersten Versuchen im Paß war alles dabei. Und jetzt schön weiter üben!

 

Und damit wir nicht aus der Übung kommen, geht es am nächsten Wochenende gleich weiter - dann kommen die französichen Freunde...

Terna vom Hofgut Retzenhöhe,  Jahrgang 2010,   V: Hjalmar frá Vatnsleysu
Terna vom Hofgut Retzenhöhe, Jahrgang 2010, V: Hjalmar frá Vatnsleysu

 

 

Und er überwacht alles:

 

Dieser prachtvolle Milan hat seinen Horst in unmittelbarer Nähe und kreist majestätisch über der Retzenhöhe.


Kvika x Gordon
Kvika x Gordon

17. Juni 2017

 

Und die nächste schwarze Schönheit! Kvika hat heute morgen ein sehr schönes, langbeiniges Stutfohlen von Gordon bekommen.

 

 



16. Juni 2017

 

Das 8. Fohlen in 5 Tagen!

Heute am Nachmittag hat Gledi der Chefin ihren Sohn präsentiert. Nach 3 Töchtern nun ein Stammhalter - Vater ist Kristall vom Hofgut Retzenhöhe.



Diva x Kristall
Diva x Kristall

15. Juni 2017

 

Erneuter Doppelpack!

Ist Fohlen kriegen ansteckend?

 

Diva frá Holtsmula hat heute ihr zweites Hengstfohlen zur Welt gebracht.

Vilja hat sich dem dann angeschlossen und auch einen Sohn  bekommen.

Die Jungs holen auf. Die Rappen halten ihren großen Vorsprung...

 

Die Damen sind jetzt auf eine andere Koppel gezogen und haben ihren Lieblings-Sommerplatz im Wäldchen eingenommen. Der Tag heute wird heiß!

Vilja x Kristall
Vilja x Kristall


Hnosstinna x Kristall
Hnosstinna x Kristall

14. Juni 2017

Dürfen wir vorstellen: Hermina vom Hofgut Retzenhöhe

Die langjährige Reit- und Turnierstute der Chefin, Hnosstinna, hat ihr heute morgen mit diesem hübschen Stutfohlen eine große Freude gemacht. War sie doch jahrelang auf Hengstfohlen programmiert  (Fengur, Marel, Hrani).



Borgny x Sudri
Borgny x Sudri

13. Juni 2017

Na wer sagt´ s denn! Borgny hat ihr Fohlen bekommen - einen Rapphengst von Sudri. Und damit ihren 5. Sohn. Heute morgen um 03.15 Uhr, als die Chefin gucken war,  war er schon da.

 

Und anscheinend haben sich die Damen nun auf Doppelpack geeinigt: Epona hat auch ihr Fohlen bekommen! Eine Rappstute von Kristall. Bisher war es also nicht wirklich was mit "Farbe in die Herde bringen". Kann ja noch kommen.

Epona x Kristall
Epona x Kristall


Kedja x Kristall
Kedja x Kristall

12. Juni 2017

Geht doch! Kedja hat heute morgen stolz ihren schicken Sohn präsentiert! Herzlichen Glückwunsch an Guy von Kanel zum ersten selbstgezogenen Isländer! Vater ist  Kristall vom Hofgut Retzenhöhe. Der junge Mann wurde dann natürlich mit Champagner getauft! (Das edle Gesöff wurde natürlich getrunken - was habt ihr denn gedacht!)

 

Und damit nicht genug waren es heute Nachmittag plötzlich 6 Fohlen - Gjoska hat sich diesen sonnigen Tag ausgesucht und ihre Tochter zur Welt gebracht. Die Zuckerschnute ist das erste Grettir-Fohlen!

 

Und nachdem inzwischen wirklich jeder während der letzten 2 Wochen schon behauptet  hat, dass heute Nacht Borgny wirklich, aber ganz bestimmt, ihr Fohlen bekommt, und diese allen eine lange Nase gemacht hat, tippt die Chefin nun auf die nächsten 24 Stunden - wir sind gespannt

Gjoska xGrettir
Gjoska xGrettir


08. Juni 2017

Doppelpack und Punktlandung!

Was so eine altbewährte Zuchtstute ist, die weiß worauf es ankommt: Termingerecht und Stutfohlen - Sida hat die Chefin heute morgen schon vor dem Frühstück mit ihrer jüngsten Tochter erfreut. Vater ist dieses Mal unser junger Gordon frá Brú, die kleine Dame ist sein erstes Fohlen.

Und damit noch nicht genug, hat auch Aria (sogar ca. 1 Woche vor Termin) ihre Tochter in die Welt entlassen. Vater hier ist Kristall vom Hofgut Retzenhöhe. Tölt hat diese junge Dame uns auch schon gezeigt.

 

Tja, da können sich die säumigen Damen mal ein Beispiel nehmen! Aber egal, wenn die Fohlen nur gesund auf die Welt kommen!

 

Ach ja, der Chef hat neue Ideen hinsichtlich des Deckplans und die sind schon ziemlich weit gediehen....

Näheres wird allerdings noch nicht verraten!



 

05. Juni 2017

Während Sudri bereits die ersten "auswärtigen" Stuten gedeckt hat hängt sein derzeit  jüngster Sohn noch fest an Mutters Rockzipfeln.

Seine ältere Halbschwester Greta ist bereits munter unterwegs. Die beiden Mütter haben unterdessen schon eine Krabbelgruppe gegründet und tauschen sich über Kindererziehung aus....

 

Die säumigen Tanten wetteifern derweil um den Titel "Baby-Bauch " des Monats und Kristof befürchtet, dass Borgny "explodiert", wenn sie nicht bald ihr Fohlen bekommt

 

Ach ja, der Chef überarbeitet derweil den Deckplan...

Und die Chefin hat mit den Augen gerollt und gemurmelt, sie wünschte es wäre bereits September...

 

 



02. Juni 2017

 

Bine hat sich dann doch dazu durchgerungen ihren Sohn in die Welt zu entlassen. So ganz sicher war er noch nicht auf den Beinen, als die Chefin heute morgen auf die Koppel kam, - vor dem Frühstück - aber die Milchbar hatte er schon gefunden.

 

Und da hatten wir gedacht, dass dieses Jahr etwas bunter wird - bei all den Fuchshengsten, die gedeckt haben - aber bisher setzen sich die "Retzenhöher Rappen" noch durch. Na ja, Sudri hatte auch etwas "Vorsprung". Spannend wird es erst noch...


 

29. Mai 2017

Die Chefin hat ihre Inspektionstouren wieder aufgenommen, denn schließlich könnten Bine, Frida und Kedja eigentlich auch loslegen...

 

Inzwischen empfängt unser Erstling 2017 (wahrscheinlich wird sie "Greta" heißen) jede Menge Besucher und beeindruckt mit viel schickem Tölt und weiten Bewegungen.

 

Übrigens: aus gut unterrichteten Kreisen ist durchgedrungen, dass der Chef die Deckliste 2017 fertig hat - na ja, jedenfalls die 1. Version... Änderungen sind noch jederzeit möglich, wir warten mal ab, wie die mit Ungeduld erwarteten weiteren Fohlen so sind.

 


 

28. Mai 2017

 

Tagelang hat die Chefin die Stutenweide kaum aus den Augen gelassen, heute war sie dann außer Haus - und prompt ging es los!

 

Kristof wurde dann die Ehre zu Teil das erste Fohlen des Jahres zu "entdecken".

Tja, und kaum ist man auf der Welt, da kommen auch schon die Fans und es werden Selfies gemacht.

 

Diese hübsche junge Dame ist eine Sudritochter und Vollschwester zu Grettir vom Hofgut Retzenhöhe.  Geliefert wie bestellt - Extra-Möhren für Sudri, bitte!

 

 



 

21. Mai 2017

 

Idylle am Sonntagmorgen - die Damen machen auf Wellness. Fohlen sind noch nicht in Sicht. Da heißt es Geduld - und für die Chefin noch viele weitere Inspektionstouren.


 

18. Mai. 2017

Schreck am Nachmittag! Zum Glück ist dem Fahrer nichts passiert, als er von der Straße abgekommen ist. Lediglich Auto und Zaun haben gelitten.

 

Und die Pferde  haben wir auch schnell genug hereingeholt, bevor diese auf die Wanderschaft gehen konnten - Gordon hatte schon die Stutenherde angepeilt...

 

Vielen Dank an Kristof, der dann ein paar Stunden Zaun gebaut hat. Und bitte: keine Fotos von roten Autos mehr! Wie wäre es mit roten Fohlen - können aber auch gerne schwarze oder braune sein!



 

16. Mai. 2017

Schreck in der Mittagsstunde - Feuersirene in Züsch - Die Retzenhöhe brennt - Großalarm an alle Wehren im Umkreis!

 

Zum Glück handelte es sich um einen Fehlalarm. Einem  aufmerksamen Mitbürger ist das Feuerchen aufgefallen, das zur Beseitigung der Rest der Baumhäkselarbeiten dienen sollte. Und das  keineswegs außer Kontrolle geraten und bei der Gemeinde natürlich angemeldet war. Zum Glück konnte der Großeinsatz gerade noch verhindert werden.

 

Herzlichen Dank und großes Lob den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr, die so schnell vor Ort waren.

Da weiß man sich im Ernstfall gut versorgt.


07. Mai 2017

Wir haben heute einen neuen, unerwarteten Mitbewohner bekommen. Die Chefin hat nicht schlecht gestaunt, Fazit: "Man kann Euch aber auch keine Stunde alleine lassen"

Na ja, verladefromm war er ja schon mal - und auch sonst soll er sehr genügsam sein...

 


06. Mai 2017

 

Ein paar Impressionen vom Hestadagar des IPRS

 

Es war ein schöner Tag und wir hatten viel Spaß, unsere Jungen waren gut drauf und der Wettergott hat auch mitgespielt.



Sudri und seine Söhne Grettir und Trur vom Hofgut Retzenhöhe
Sudri und seine Söhne Grettir und Trur vom Hofgut Retzenhöhe

01. Mai 2017

 

Tag des Islandpferdes!

 

Wir wünschen einen guten Ritt in den Mai!



 

Allen Freunden und Bekannten wünschen wir ein

 

Frohes Osterfest!



Und hier dann noch ein paar bewegte Bilder von unseren Youngstern beim Ponyforum in Standenbühl. Vielen Dank an Guy für das schöne Video.



08. April 2017

Der Zuchtverband Rheinland-Pfalz-Saar hatte zum diesjährigen Ponyforum nach Standenbühl geladen.

 

Unsere beiden frisch gekörten Youngster Trúr vom Hofgut Retzenhöhe und Nyherji frá Skidbakka III durften sich auch noch einmal präsentieren. Und bei der Gelegenheit hat sich Trur dann noch seine Schärpe als Körungssieger abgeholt.

 

Außerdem waren Reyr frá Thufu mit Michel Becker, Godrekur frá Torfastödum mit Sabine Neuhardt und Kristall vom Hofgut Retzenhöhe mit Eva Schleicher bei der Quadrille mit von der Partie. Ein Männerausflug - und die Herren haben es genossen, zumindest das Warten auf den Auftritt. Wie die folgenden Fotos zeigen.

 

Trúr vom Hofgut Retzenhöhe und Nýherji frá Skidbakka III
Trúr vom Hofgut Retzenhöhe und Nýherji frá Skidbakka III


 

Für alle die in Zweibrücken nicht dabei sein konnten, hier ein paar bewegte Bilder von der Gestütsschau. Reyr frá Thufu und Godrekur frá Torfastödum werden begleitet von den beiden Hjalmar frá Vatnsleysu-Töchtern Svipa vom Falkeneck und Rák vom Hofgut Retzenhöhe und der Kristall- Tochter Jodis vom Hofgut Retzenhöhe. Vielen Dank an Guy von Kanel für das Video



27. März 2017

Frühling im Hochwald - herrlich! Wer will da schon nach Korsika?



24. März 2017

Nach einer Übernachtung in Frankreich sind die Reisenden am Donnerstag Abend in Marseille auf die Fähre gegangen und haben Korsika am Freitag Morgen gesund und munter erreicht. Die Pferde haben die Reise sehr gechillt  überstanden und bereits ihren neuen Stall bezogen.

Hier ein paar Impressionen:

 


22. März 2017

Heute gingen 2 Islandpferde auf eine weite Fahrt. Fidla vom Hofgut Retzenhöhe und Ygdrasil du Rebberg werden ihre neue Heimat auf Korsika haben. Und da das ja schon etwas Besonderes ist, haben es sich Michel, Eva, Paulina und Cho nicht nehmen lassen, sie zu begleiten... die Chefin, Kryzstof und Vivianne halten derweil den Betrieb aufrecht!

 

Wir wünschen dem frischgebackenen Islandpferdebesitzer viel Spaß im Tölt über das "Gebirge im Meer" und allen Zwei- und Vierbeinern eine gute Reise.

 

Nachdem der Sudri-Sohn Bjartur im Januar in die Schweiz gezogen ist, nun also eine Sudri-Tochter für Korsika. So erobert man Länder und Kontinente...



18. März 2017

 

Trur vom Hofgut Retzenhöhe - Körungssieger Süd 2017  in Zweibrücken.

Materialprüfung: Exterieur 8,2 -  Interieur 8,4 und  Gang 8,0 Gesamtnote: 8,14 !!!

 

Für Sudri frá Holtmula ist es  - nach Mozart und Grettir vom Hofgut Retzenhöhe im Vorjahr, sowie Arthur vom Falkeneck in 2015 - bereits der vierte gekörte Sohn in Deutschland.

 

Nyherji frá Skidbakka III, ( V: Framherji frá Flagbjanaholti, M: Borgny frá Torfastödum) unser in Island gezogener Nachwuchshengst hat sich mit einer Bewertung von 8,02 ebenfalls sehr gut präsentiert!

 

 

 

 

Trúr vom Hofgut Retzenhöhe
Trúr vom Hofgut Retzenhöhe
Nyherji frá Skidbakka III
Nyherji frá Skidbakka III


12. März 2017

Unter der Leitung von Sandra Knips fand das Jugendkadertraining des IPZV RPS am Wochenende auf dem Hofgut Retzenhöhe statt. Bei bester Laune und schönstem Vor-Frühlingswetter hatten alle viel Spaß.


02. März 2017

 

Unser langjähriger Stammhengst, Weggefährte und Freund

 

 

Draumur vom Hofgut Retzenhöhe

 

 

ist heute Nacht im Alter von 25 Jahren verstorben. Er war unser "Hengst für alle Fälle" und  hat so manchen Anfänger zuverlässig durch den Wald getragen. Auf vielen Kindergartenfesten war er der Star, so manches Fohlen wurde mit seiner Hilfe halfterführig gemacht und unzählige Jungpferde hat er bei ihrem ersten Ritt ins Gelände begleitet. Seine Nachkommen haben seinen tollen Tölt und seinen guten Charakter geerbt und machen vielen Menschen Freude. Wir sind sehr traurig.

Draumur vom Hofgut Retzenhöhe
Draumur vom Hofgut Retzenhöhe


23. Februar 2017

Happy Birthday!

Unser vierbeiniger Senior wird heute 32 Jahre alt! Ein stolzes Alter für einen Warmblüter. Oral wurde 1985 in der damaligen DDR geboren, ist bis L-Dressur und L-Springen gestartet und seit 1995 auf der Retzenhöhe zu Hause. Lange Jahre war er hier als Schulpferd, besonders in den Springstunden, beliebt, danach jahrelang als Ausreitpferd seiner Reitbeteiligung Gabi im Hochwald unterwegs. Mit 30 Jahren ist er dann in den Ruhestand getreten, den er zusammen mit seiner Weggefährtin und Boxennachbarin Fabelein (auch schon 30) verbringt.


Fotos: Gabi Th., Christel
Fotos: Gabi Th., Christel

12. Februar 2017

Er ist wieder da - der Winter mit  Schnee und Eis.



Michel Becker + Reyr frá Thufu y Landeyjum beim 3. Islandpferdefestival 2016
Michel Becker + Reyr frá Thufu y Landeyjum beim 3. Islandpferdefestival 2016

 

05. Februar 2017

Die Überlegungen und Planungen laufen - mal sehen, wer von unseren Hengsten mitkommt...

 

Wir freuen uns auf einen tollen Tag rund ums Islandpferd und hoffen, viele Freunde und Bekannte zu treffen.

 

Also: Termin vormerken - wir sehen uns in Zweibrücken


Eva und der "Altmeister" Sudri
Eva und der "Altmeister" Sudri

01. Februar 2017

Nein, von Winterruhe kann wirklich keine Rede sein. Der Stall ist voller spannender, junger Pferde und die Abende werden nicht selten in gemütlicher Runde mit Freunden verbracht. Gesprächsthema Nr. 1: Islandpferde...



 

25. Januar 2017

Immer noch - 7 Grad - und das Mittags um 14.00 Uhr. Der Nebel gefriert an den Bäumen und an den Ponys. Trotzdem kann  von Winterschlaf keine Rede sein. Am Wochenende ist erneut ein Kurs mit Antoine Bancaud und unseren französischen Freunden - und am Montag kommt dann ein Züchterfreund aus der Schweiz und weiterer Besuch aus Frankreich. Islandpferde haben halt immer Saison.



14. Januar 2017

An die isländischen Wetterverhältnisse haben sich die 2- und 4-Beiner mittlerweile gewöhnt. Und das ist auch gut, denn nächste Woche soll es wieder sehr kalt werden. Vielen Dank an Michel für die Fotos von den Herden.



08. Januar 2017

Der Chef schwelgt! Heute hat er sich seinen Jahrgang 2016 angesehen und die 10 Stuten, die zum Anreiten am Hof geblieben sind. Nun wartet er gespannt, wie sich die Damen unter dem Sattel anlassen. Viel Arbeit für unser Team!


07. Januar 2017

Als wir heute die Stutenherde zum Hof geholt haben, um die Fohlen abzusetzen, fand sich die dreijährige Álfastjarna plötzlich und völlig zufällig  in der Rolle der "Leitstute" - hat sie sehr souverän gemeistert. Die Sudri-Nachkommen sind einfach Klasse. Und nein, diese junge Dame ist nicht verkäuflich - ein besonderer Liebling des Chefs.


05. Januar 2017

Unsere Stutenherde im ersten Schnee. Sozusagen zum Eingewöhnen, denn nächste Woche soll es ja noch mehr geben. Isländische Wetterverhältnisse.


Retzenhöhe 1945
Retzenhöhe 1945

Zwischen den Jahren - Zeit um Rückblick zu halten. Dabei taucht manch unbekannter Schatz auf. Vielen Dank an Stefan für dieses alte Bild. Kaum wieder zu erkennen...

Winter 2010
Winter 2010


 01. Januar 2017

 

"Im neuen Jahr Glück und Heil

Auf Weh und Wunden gute Salbe.

Auf groben Klotz ein grober Keil,

Auf einen Schelmen anderthalbe."

                                                                                           J.W. von Goethe

Neujahr kommt mit Nebel und Reif.